ERREICHTES

Institutionelle Erfahrung und Zusammenarbeit

  • Despina Chatzivassiliou-Tsovilis hat die Sekretariate des Monitoring-Ausschusses (2008-2009) und des Ausschusses für politische Angelegenheiten und Demokratie (2010-heute) geleitet;

  • Einbringung ihres breiten Fachwissens der Organisation in die Versammlung und insbesondere Initiierung und Förderung der Zusammenarbeit der Versammlung und der Venedig-Kommission ; Entwicklung von Synergien mit dem Kommissar/in  für Menschenrechte und weiteren Monitoringremien sowie die Nutzung von Beispielen aus der Rechtsprechung des Gerichtshofes zur Untermauerung politischer Positionen von Berichterstattern;

  • Einführung der Praxis, Empfehlungen des Ministerkomitees mit Vorschlägen für konkrete Aktivitäten zur Unterstützung und Kooperation betroffener Länder, in die Monitoring Berichte der Versammlung einzubringen und damit eine direkte Verbindung zwischen der Arbeit der Versammlung und zwischenstaatlichen Aktivitäten herzustellen ;

  • Beratung und Unterstützung des Präsidenten der Versammlung als Sekretärin des Ad hoc-Ausschusses, der sich mit der Rolle und Mission der Versammlung befasste und der im ersten Halbjahr 2018 die Präsident/innen aller nationalen Delegationen, politischen Fraktionen und Ausschüsse zusammengebracht hat, und der es dem Präsidenten ermöglichte, einen Konsens für einen Bericht zu finden, der eine Reihe von Vorschlägen für die künftige Arbeit der Versammlung zusammenfasste ;

  • Unterstützung durch enge Arbeits- und Vertrauensverhältnisse mit den Parlamentariern/innen, inklusive den Präsident/innen der Versammlung und ihrer Ausschüsse, verschiedener Kulturen und politischer Traditionen dank ihrer ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten und ihren menschlichen Arbeitsansatz ;​

  • Beweis ihrer hohen Belastbarkeit sowie Managementfähigkeiten durch die Führung und Motivation von Teams sowohl in der Versammlung als auch im zwischenstaatlichen Sektor, auch unter starkem Druck ;​

  • Erfahrungen im Personalmanagement durch spezielle Fortbildung sowie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Ansprechpartnerin für Personalfragen der Direktion für strategische Planung.

_

_

MAIN ACHIEVEMENTS

Institutional experience and working together

  • Despina Chatzivassiliou-Tsovilis led the Secretariats of the Monitoring Committee (2008-2009) and of the Committee of Political Affairs and Democracy (2010-present);

  • she put to the benefit of the Assembly her broad knowledge of the Organisation and in particular: initiated and  promoted  the  co-operation  between  the Assembly and the Venice Commission;  developed  synergies  with the Committee of Ministers, the Commissioner for Human Rights and other monitoring bodies, and drew examples from the Court’s case-law to substantiate the political positions of rapporteurs;​

  • she initiated the practice of complementing Assembly monitoring reports with recommendations to the Committee of Ministers proposing concrete assistance and co-operation activities for the countries concerned thus linking Assembly and intergovernmental action;

  • she provided advice and guidance to the President of the Assembly as secretary to the Ad hoc Committee of the Bureau on the Role and Mission of the Assembly which, in the first half of 2018, brought together Chairpersons of all national delegations, political groups and committees and helped him reach consensus on a report summarising proposals for future Assembly action;

  • she forged close working relationships of trust with MPs, including Assembly Presidents and committees’ Chairpersons, from different political cultures and traditions, thanks to her interpersonal skills and human approach;​

  • she demonstrated her strong resilience capacity and managerial skills in leading and motivating teams, both in the Assembly and in the intergovernmental sector, even in situations of acute pressure;

  • she developed human resources management experience through special training and as Human Resources Correspondent for the whole Directorate of Strategic Planning.

_

_