Favicon-Logo-fond.V2.png

 

Despina

CHATZIVASSILIOU-TSOVILIS

 

GEWÄHLT ZUR GENERALSEKRETÄRIN
DER PARLAMENTARISCHEN VERSAMMLUNG

AM 26. JANUAR 2021

Geboren am 28. Februar 1967 in Athen, Griechenland
Verheiratet, zwei Kinder
Sprachen :
Englisch (fließend), Französich (fließend),
Italianisch (fließend), Griechisch (Muttersprache)
Fauteuil_3c_edited.jpg
COE logo & ParliamentaryAssembly2.png
COE logo & ParliamentaryAssembly2.png

05/03/2021

#WOMANINLEADERSHIP

>>> Watch the interview of Despina Chatzivassiliou-Tsovilis

  • Youtube

Source : Council of Europe

01/03/2021

14/02/2021

miniature article.jpg

26/01/2021

MEINE MOTIVATION

Sehr geehrte Abgeordnete der Parlamentarischen Versammlung,

 

Ich kandidiere für das Amt der Generalsekretärin unserer Versammlung, denn ich möchte einen wirksameren Beitrag zur Erreichung der notwendigen Änderungen leisten, damit wir gemeinsam den Einfluss unserer Versammlung inner- und außerhalb Europas, sowohl in den 47 Mitgliedstaaten des Rates als auch darüber hinaus vertiefen können.

 

Um diesem Ziel näherzukommen, müssen wir die Synergien mit den nationalen Parlamenten weiter fördern, das Potenzial der gesamten Organisation besser nutzen und unsere Arbeitsmethoden modernisieren. Nur so können wir eine kollektive Antwort finden, die besser auf politische, soziale, gesundheitliche, ökologische und aktuelle technologische Entwicklungen betreffende Herausforderungen abgestimmt ist.

 

Obgleich die Versammlung das Herzstück der europäischen Demokratie ist, so kann dieses Herz doch nur dank der Impulse der nationalen Parlamente weiter schlagen. Ihre Vertretung zu übernehmen bedeutet, unterschiedliche Positionen einzunehmen, die nicht selten voneinander abweichen, doch ist man stets bemüht, durch Dialog und auf der Grundlage gemeinsamer Werte ein besseres Verständnis und gegenseitigen Respekt zu erreichen.

 

Seit über zwei Jahrzehnten arbeite ich nun voller Einsatz, Leidenschaft und Begeisterung mit Hunderten von Parlamentariern unterschiedlicher Kulturen, Tradit-ionen und politischer Einstellungen zusammen. Rückblickend kann ich sagen, dass diese Arbeit in enger Kooperation und in einem Klima des Vertrauen stattgefunden hat, in dem ich Ihnen mein solides juristisches Wissen, meine diplomatische Kompetenz und meine Kreativität beim Lösen aufgetretener Probleme zur Verfügung gestellt habe. Im Verlauf dieser Zeit haben wir uns vielen Herausforderungen gestellt, wie der Erweiterung des Rates in den neunziger Jahren, der Entwicklung einer Strategie für den Beitritt neuer Mitgliedstaaten, dem Überwachungsverfahren, Informationsreisen vor Ort sowie Reaktionen auf Krisen, sowohl in jüngerer als auch älterer Vergangenheit. Dank meiner strukturierten und zielorientierten Denkweise bin ich in der Lage, Entscheidungen so schnell wie möglich zu treffen, selbst wenn der Entschluss nicht leicht fällt.

 

In den Jahren, die ich in der Parlamentarischen Versammlung verbracht habe, habe ich meine Widerstandsfähigkeit und meine Entschlossenheit unter Beweis gestellt. Jetzt möchte ich Ihnen diese Fähigkeiten und Erfahrungen zur Verfügung stellen, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unter Berücksichtigung von Standards wie dem Respektieren der Ethik, kultureller Vielfalt, Lebensstile, Religionen und von Gender zu begegnen. Ich bin eine leidenschaftliche Verfechterin unserer Grundwerte Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte, für die ich einen Eid geleistet habe.

 

Als erste Frau, die das Sekretariat des Ausschusses für Politische Angelegenheiten leitet, wurde mir in diesen letzten Jahren das Privileg zuteil, neben den Ausschüssen für Politische Angelegenheiten auch in den Ausschüssen für Demokratie, Recht und Menschenrechte sowie im Überwachungsausschuss der Versammlung zu arbeiten. Mit der täglichen Arbeitsweise der Ausschüsse, den Regeln der Versammlung sowie den wichtigsten Verwaltungs- und Managementfragen bin ich also bestens vertraut. Meine früheren Tätigkeiten beim Ministerkomitee und bei der Europäischen Menschenrechtskommission haben mich auch in die Arbeitsmethoden des zwischenstaatlichen Sektors und von internationalen Justizbehörden einblicken lassen.

 

Ich werde für meine Integrität, meine Unparteilichkeit, mein Einfühlungsvermögen und meine Zuhörfähigkeiten geschätzt. Nachdem ich meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt habe, bin ich der Meinung, dass wir nur durch Zusammenarbeit und indem wir die Talente und Beiträge anderer respektieren, Herausforderungen meistern und damit etwas bewirken können.

 

Last but not least, durch meine Wahl wird der Versammlung zum ersten Mal ermöglicht, am eigenen Beispiel ihren Einsatz zur Gleichberechtigung in die Tat umzusetzen, indem erstmalig seit 71 Jahren eine Generalsekretärin gewählt wird.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich die Erfahrung, das Engagement, die Einsatzbereitschaft und alle Qualitäten aufweise, die erforderlich sind, um in dieser komplexen, aber trotz allem motivierenden Zeit mit Ihrer Hilfe und Unterstützung Veränderungen und Entwicklungen in unserer Versammlung herbeizuführen.

Despina CHATZIVASSILIOU-TSOVILIS

Signature Despina.png

_

Favicon-Logo-fond.V2.png

 

Despina

CHATZIVASSILIOU-TSOVILIS

-

ELECTED TO THE POST OF SECRETARY GENERAL
OF THE
PARLIAMENTARY ASSEMBLY

ON 26 JANUARY 2021

Date of Birth: 
Born on 28 February 1967, in Athens (Greece)
Married, two children
Languages:
English (fluent), French (fluent), Italian (fluent), Greek (mother tongue)
Fauteuil_3c_edited.jpg

05/03/2021

#WOMANINLEADERSHIP

>>> Watch the interview of Despina Chatzivassiliou-Tsovilis

  • Youtube

Source : Council of Europe

01/03/2021

14/02/2021

miniature article.jpg

26/01/2021

MY MOTIVATION

Dear Members of the Parliamentary Assembly,

I am putting myself forward for the position of the Secretary General of our Assembly. My wish is to continue working with you all to bring about necessary positive changes in order to further enhance the impact of our Assembly within the 47 member States and in wider contexts within Europe and globally.

To do this, we will need to further improve and build on synergies with national Parliaments; make better use of the whole Organisation’s potential, as well as modernise working methods to adapt our common response to today’s political, health, social, environmental and technological challenges.

If the Assembly is the heart of European Democracy, it can only continue beating thanks to the energy of the national Parliaments. In representing them, you may have diverse and sometimes even diverging positions, but striving, through dialogue and on the basis of common values, for better understanding and common respect.

I have worked with determination, passion and enthusiasm for more than two decades with hundreds of Parliamentarians from different cultures, traditions and political orientations. I believe I have forged close working relationships of trust. In facing a number of challenges, I have put at their disposal my legal knowledge, political flair and creativity to provide solutions. Such challenges have included the Organisation’s enlargement in the 1990s through the development of strategies for the accession of new member States and monitoring, fact-finding missions, as well as responding to older and more recent crises. I am a rigorous thinker, who can react fast and make tough decisions, when necessary.

Throughout my years in the Parliamentary Assembly, I believe I have proved my resilience and determination. I now seek to put these gathered experiences and skills to work with you all, in facing current and future challenges, in full respect of the rules, ethical conduct and diversities of culture, lifestyle, religion and gender. I am a staunch supporter of the values of Democracy, the Rule of Law and Human Rights which I sworn to serve.

I had the privilege of working for many years in the Assembly’s Committees on Political Affairs and Democracy, Legal Affairs and Human Rights as well in the Monitoring Committee. I am therefore totally familiar with the daily functioning of Committees, Assembly Rules of Procedure and main administrative and managerial challenges. My work experience in the Committee of Ministers and the European Commission of Human Rights, allowed me to familiarise also with the working methods of the intergovernmental sector and of an international jurisdictional body.

I am respected for my integrity, impartiality, empathy and ability to listen. I am a dynamic team builder who believes in working collaboratively, respecting and promoting the talents and contributions of others. I have the conviction that it is only by working together that we can make a difference.

Last but not least, by electing me, you will allow the Assembly to translate its commitment to equality into action, as I will be the first woman in the Assembly’s 71-year long history to become its Secretary General. 

I strongly believe that I have the experience, commitment, determination and qualities to steer change and development in our Assembly, with your help and support, in these challenging but motivating times.

 

Despina CHATZIVASSILIOU-TSOVILIS

Signature Despina.png

_